Ein kleiner Beitrag für den Einzelnen, ein großer für die Gemeinschaft!

Nach diesem Motto sorgen unsere Mitglieder mit mindestens 26 Euro Jahresbeitrag für gute Taten am Elsa-Gymnasium in München-Pasing. Falls irgendwas an der Schule fehlt, was die staatlichen und städtischen Institutionen nicht leisten können oder dürfen, dann springt unser Förderverein ein. Natürlich wird jeder Förderantrag vom Elternbeirat und uns sorgfältig geprüft, denn wir als Verwalter der Geldbeiträge unserer Mitglieder gehen damit sehr sorgfältig, aber sinnvoll um, um ein besseres Miteinander, ein besseres Lernen und ein besseres Morgen für unsere Kinder am Elsa zu ermöglichen.

Deshalb sind wir weiterhin auf jede Spende, jeden Mitgliedsbeitrag angewiesen und freuen uns, wenn auch Sie selbst, etwas für die Gemeinschaft am Elsa tun möchten.

2023

Start der Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier des Elsa-Fördervereins am 20. November 2023
Organisation des Digitaltags

2023

Übergabe der Bälle für die Unterstufe an Frau Laniewska von der Fachschaft Sport, damit die Kinder in den Pausen genügend Bälle zur Verfügung haben

Sommerfest 2023
Finanzierung der Security-Firma vor Ort
Förderverein mit eigenem Stand vor Ort mit Kaffee und Häppchen – Spenden des Sommerkonzerts zugunsten der Fachschaft Musik gesammelt

2023

Kauf eines Kühlschranks zur Verwendung für die Lehrerschaft und Schulveranstaltungen

2023

Bezuschussung der Berlin-Fahrt (im Rahmen der Elsa-hilft-Anträge) für zwei Jugendliche in Höhe von rund 500 Euro

2023

Die Forscherwoche der 8. Jahrgangsstufen ist auch heuer ein Highlight, Damit dieses hochwertige und abwechslungsreiche Angebot mit externen Expert*innen stattfinden konnte, bei dem sich die Schüler*innen in Projekten wie Filmmusik, Nachhaltigkeit, Tierschutz, deutsch-französische Beziehungen, Tanz und Radio kreativ ausprobieren dürfen, haben wir mit den Spenden unserer Mitglieder einen Teil der Kosten übernommen.

2023

Zu guter Letzt sind unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit besonderen Geschenken und besten Wünschen des Fördervereins verabschiedet worden. Und beim Sommerfest Ende Juli werden wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen - dazu mehr im nächsten Jahresbericht.

2023

Im Juni haben wir für die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts die Falkner Wolfgang und Sandra der Falknerei Schreyer ans Elsa geholt und mit 580 Euro finanziert. Von der eindrucksvollen Vorführung der verschiedenen Vogelarten wie Lannerfalke, Afrikanischer Baumfalke, Bussard, Steinadler oder Milan auf dem Sportplatz waren die Schüler*innen begeistert

2023

„Digitale Welten fordern digitale Kompetenzen“ Infoveranstaltung am Elsa mit Cem Karakaya, dem Cyber-Experten und Berater der Bayerischen Polizei für Internet-kriminalität. Die Turnhalle war sehr gut besucht, schließlich hat man nicht alle Tage einen Ex-Agenten an der Schule. Der Experte hat eindrücklich und unterhaltsam Eltern, Kinder sowie Lehrer*innen über den richtigen Umgang mit den digitalen Medien aufgeklärt und hilfreiche Tipps gegeben. Zu dieser Medienkompetenz Veranstaltung haben wir gemeinsam mit dem Elternbeirat eingeladen und die Spenden diesem überlassen.

2023

Der Elsa-Elternbeirat hat im Mai einen famosen Kinoabend für die Unterstufe organisiert - samt knallroter Popcornmaschine, die heiß lief. Um über 100 Kinder zu versorgen und im Zaum zu halten, hat der Elsa-Förderverein e.V. mit zwei Mitgliedern vor Ort tatkräftig mitgeholfen.

2023

Im Mai sind die Klassen 9c, 10a+10b dank 1500 Euro des Fördervereins in den Genuss eines Sozialkompetenztrainings gekommen. Das Feedback der Lehrer*innen war durch die Bank positiv. Die Trainer vom Anbieter Abinko (= Abenteuer, Interaktion, Kooperation) haben ihr Programm auf die aktuelle Situation der Klassen zugeschnitten und sind mit bestimmten Übungen zur Förderung der Sozialkompetenz auf die jeweilige Dynamik und Besonderheit der Klassen eingegangen.

März

2023

Damit sich die künftigen Eltern einen Eindruck vom Elsa und der wichtigen Arbeit des Fördervereins machen konnten, haben wir uns im Frühjahr dieses Jahres beim virtuellen Infoelternabend vorgestellt - und ein paar Wochen später beim analogen Schnuppertag am Elsa bei der Präsentation des Schulbetriebes gemeinsam mit Lehrerschaft und Elternbeirat unterstützt.

Frühjahr

2023

Die diesjährigen Probenfahrten des Chor- und Musikensembles im Oktober und April nach Freyung haben wir auch finanziell bezuschusst

2022 und früher

Dezember

2022

Damit unser Musiknachwuchs bei seinen vielen Auftritten wieder exzellent zu hören ist, hat die Fachschaft Musik eine neue Musikanlage im Wert von rund 1400 Euro erhalten. Dazu haben auch die vielen Spenden der Eltern beigetragen. Das Weihnachtskonzert in der Himmelfahrtskirche war ein voller Erfolg und hat riesige Begeisterungsstürme in der aus allen Nähten platzenden Kirche ausgelöst. Vielen Dank an alle Musiker*innen unserer Schule!

Wahl des neuen Vorstands
Geschenke für die Schülerinnen und Schüler des Vorlese-Wettbewerbs

Willkommensgeschenk für die neuen Schüler und Schülerinnen am ELSA

Forscherwoche 2022
Zuschuss für die 8. Klassen in Höhe von ca. 1.500 Euro
Aufstockung des Sonderbudgets 2022 Masterplan Pandemie mit ca. 4.000 Euro

2022

Abiturfeier 2022: Schreibset für die Abiturientinnen und Abiturienten plus 200 Euro Spende für die Abifeier

Frühjahr

Elsa-Fotowettbewerb

Dezember

Lesewettbewerb am Elsa
Geschenke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Neue Website für den Elsa-Förderverein

2021

Finanzielle Unterstützung von einzelnen Schülern für die Klassenfahrt und den Wandertag;
Übernahme der Mehrkosten für einen Reisebus der 5./6. Klassen für das Schullandheim;
Kauf eines gebrauchten Cembalos für die Fachschaft Musik;
Kauf eines Druckers für die Fachschaft Physik